Konzept

Unser Waldkindergarten bietet eine Gruppe mit 20 Betreuungsplätzen für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt an. Das Pädagogische Team besteht aus zwei Erzieherinnen, einem Erzieher und einer Ergänzungskraft.

Das weitläufige Grundstück (XXm²) mit wechselnden Spielstationen (Teezelt, Matschküche, Waldsofa, Polizeistation, Kletterturm, uvm.) bieten genug Abwechslung für einen spannenden und erlebnisreichen Tag. Das Gelände verfügt über einen Bauwagen, in dem man bei ganz schlechtem Wetter auch mal Zuflucht suchen kann. Das ist jedoch die Ausnahme: für gewöhnlich verbringen Waldkinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher die gemeinsame Zeit an verschiedenen Plätzen im Wald. 'Regen' ist kein schlechtes Wetter, sondern nur der Anlass für Spiele in Pfützen und Rinnsalen.

Der tägliche Aufenthalt in der freien Natur ist sowohl für die Entwicklung motorischer als auch kognitiver und sozialer Fähigkeiten sinnvoll. Kinder lernen in der regelmässigen Bewegung im unebenen Gelände ihren Körper und seine Grenzen gut einzuschätzen und einzusetzen. Da vorgegebenes Spielzeug weitgehend fehlt, wird die Fantasie herausgefordert: ein Stock und ein Stein, etwas Matsch und Blätter reichen völlig aus, um ganze Welten entstehen zu lassen. Im Wald ist man stärker auf das Miteinander aller angewiesen als in festen Innenräumen: man teilt Entdeckungen, man warnt einander vor Gefahren, man kann vieles - etwa einen schweren Ast tragen oder über einen Stamm balancieren - gemeinsam leichter bewältigen als allein.

Hilfreich

Kleidung und Ausrüstung

Während des Vormittags wird gemeinsam im Wald gevespert.

Alle Kinder sollten also eine Vesperbox mit Obst, Broten oder ähnlichem dabei haben. Süßigkeiten sind zur Vermeidung von Insektenstichen nicht erwünscht. Jedes Kind sollte außerdem eine Trinkflasche sowie eine kleine Isomatte in einem Rucksack mit sich führen.

Die Kleidung sollte der Jahreszeit und jeweiligen Wetterlage angepasst sein. Wichtig sind eine Matschhose, regenundurchlässige Jacken und Mützen sowie stabiles, wasserfestes Schuhwerk. Es bietet sich an, mehr als eine

Garnitur zu besitzen.

Notunterkunft

An besonders extremen Wetterereignissen wie z.B. Sturm steht uns die Notunterkunft "Jugendhaus Bad Rappenau" zur Verfügung. Die Eltern werden rechtzeitig über unsere Kanäle informiert.

Elterndienst

Der Waldkindergarten lebt von der Mitarbeit der Eltern. Als Alternative zu anderen Betreuungsangeboten bietet der Buntspechte-Waldkindergarten allen Mitgliedern und den Eltern die Möglichkeit der aktiven Gestaltung des Kindergartens.

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird der wöchentlich wechselnde Elterndienst eingeteilt. Neben Wasser- & Teedienst wird das Anfallende in Aufgaben für Arbeitsgruppen (Reparaturen, Festvorbereitungen etc.) aufgeteilt.

Verein

Der Waldkindergarten wird vom Verein "Die Buntspechte e.V." getragen. Die Mitgliedschaft der Eltern im Verein ist aus Gründen der aktiven Mitgestaltung des Kindergartens erwünscht. Bei regelmäßigen Treffen werden alle organisatorischen und strategischen Fragen des Kindergartens besprochen und beschlossen.